Chaturanga Dandasana: Alles über die Stockhaltung

Der Yoga Stütz oder auch als Stockhaltung bezeichnete Asana ist im Yoga eine oft praktizierte Körperhaltung – und eine ziemliche Herausforderung.Der Beitrag beschäftigt sich deswegen damit, wie die Asana korrekt geübt wird und damit, die Ängste vor Chaturanga Dandasana aufzuklären – denn mit der richtigen Erklärung können auch Yoga Neulinge die Stockhaltung ausführen. Der Bericht rückt die Asana Chaturanga Dandasana in den Mittelpunkt und gibt dir eine Anleitung, wie sie einzunehmen ist und leichter auszuführen ist.

Chaturanga

Warum ist die Stockhaltung im Yoga eine essentielle Asana?

Die Bretthaltung, wie die Asana auch noch genannt wird, ist in der Yoga Praxis nicht nur eine der Asanas vom Sonnengruß. Im Vinyasa Yoga ist die anspruchsvolle Haltung Teil der vier einzelnen Haltungen die es der Reihe nach auszuführen gilt, wenn gesagt wird wird: „mache ein Vinyasa.“ Daher kommt man als Yoga Fan um die Stockhaltung nicht herum. Wenn es nicht anders geht kann man auch die Knie und den Oberkörper zur Matte senken und damit die Stützposition umgehen – doch wer regelmäßig Yoga übt möchte die zum Yoga einfach dazugehörende Asana in aller Regel praktizieren können.

How to Chaturanga Dandasana?

In der Yoga Übung ist ein gespannter Körper von Kopf bis Fuß gefragt. Du bist fest wie ein Brett, Bauch, Po, Beine, Arme und Rücken sind angespannt, sämtliche Fasern des Körpers bringen Höchstleistung. Chaturanga Dandasana ist eine der Yoga Übungen, um den gesamten Körper zu trainieren und Muskeln zu stärken. Es ist es also Wert, sich an Chaturanga Dandasana heran zu wagen. Lese hier nach, wie du Chaturanga richtig übst
Begebe dich in die Position des Vierfüßlerstandes. Platziere von dieser Haltung deine Beine gestreckt zum Ende der Matte und komme auf beide Zehen. Bringe beide gestreckten Beine nah beinander und komme auf beide Hände. Wichtig ist hier, dass du im Becken nicht zum Boden sinkst. Schiebe beide Schultern weg von deinen Ohren. Senke jetzt deine Arme nach unten und bringe die Ellenbogen dicht an deinen Körper. Senke die Arme so weit ab, bis sie sich in etwa in einem 90 Grad Winkel befinden. Deine Fingerspitzen zeigen nach vorne und du hältst hier die Körperspannung so lange wie deine Kraft es zulässt.

Siehe auch  Yoga Krähe richtig ausführen

Wirkung dieser Haltung

Chaturanga Dandasana ist ein richtiger eine Übung für alles: sie kräftigt in erster Linie zwar die Muskeln des Bauches, aber auch die Arme, der Po und natürlich deine Ober- und Unterschenkel werden gestärkt. Nebenbei werden auch deine Schultergelenke und Handgelenke gekräftigt und du bereitest dich durch die Kräftigung der Arme auf andere Haltungen vor, die mehr Power in den Armen verlangen.

Chaturanga

Für Yoga Neulinge ist die Stockhaltung nicht ohne. Doch nicht selten liegt das daran, dass die Arme falsch positioniert sind. Hilfreich ist es, die Ellenbogen in die Körpermitte zu drücken. Dieser Kniff vereinfacht die Brettposition immens. Für Einsteiger besser geeignet wird die Übung, wenn du die Knie zur Matte bringst oder dich mit deinem Bauch auf einen Yogablock ablegst.