Chaturanga
Asana Yoga

Chaturanga: Mythos Bretthaltung

Die Bretthaltung (Chaturanga) oder auch Stockhaltung genannte Stellung ist in der Yoga Praxis eine oft praktizierte Übung – und eine echte Challenge. In diesem Beitrag geht es um “how to” Chaturanga und darum, die Ängste vor Chaturanga Dandasana zu vergessen – denn mit der passenden Anleitung können auch Yoga Neulinge die Bretthaltung ausführen. Der Beitrag bringt die herausfordernde aber nicht unmachbare Stellung der Stockhaltung in den Fokus und gibt dir ein Tutorial, wie sie einzunehmen ist und auch Unerfahrenen gelingt.

Chaturanga: Mythos Bretthaltung

Warum ist die Stockhaltung im Yoga essentiell?

Die Bretthaltung, wie die Haltung auch bezeichnet wird, ist im Yoga nicht nur eine Asana vom Sonnengruß. Im Stil des fließenden Vinyasa Yoga ist die anstrengende Körperhaltung Bestandteil der 4 einzelnen Asanas die es nacheinander auszuführen gilt, wenn im Unterricht gefordert wird: „mache ein Vinyasa.“Daher ist es nicht ganz leicht auf Chaturanga komplett zu verzichten. Natürlich es nicht anders möglich ist kann man auch die Beine und den Bauch Richtung Boden Man kann auch die Beine und das Brustbein Richtung Matte sinken lassen und so Chaturanga vermeiden – doch wer regelmäßig Yoga praktiziert möchte die herausfordernde Asana meistens praktizieren können.

Anleitung für die Bretthaltung

In der Bretthaltung ist ein angespannter Körper von Kopf bis Fuß gefragt. Mache dich steif wie ein Brett, halte deinen gesamten Körper angespannt, sämtliche Muskeln des Körpers bringen Höchstleistung. Chaturanga ist eine der tollsten Yoga Übungen, um den gesamten Körper zu trainieren und Muskeln zu trainieren. Genug Gründe dafür, sich an Chaturanga heran zu wagen. Und so führst du die Stockhaltung richtig aus:.

Siehe auch  Yoga-Retreat an der Ostsee: ein Leitfaden für Profis

Beginne im Vierfüßlerstand. Bringe von hier deine Beine gerade nach hinten und komme auf deine Fußspitzen. Halte deine Oberschenkel dicht beinander und stütze dich auf beide Handflächen. Wichtig ist hier, dass du in der Hüfte nicht Richtung Boden sinkst. Bringe deine Schultern weg von den Ohren. Komme jetzt tief in den Armen und stütze deine Ellenbogen seitlich am Oberkörper ab. Senke deine Arme so weit nach unten, bis sie sich in etwa im rechten Winkel befinden. Deine Fingerspitzen zeigen nach vorne und du bleibst so lange in der Haltung wie deine Kraft es zulässt.

Yoga Haltung

Chaturanga ist sämtliche Muskeln deines Körpers: sie trainiert in erster Linie zwar die geraden und schrägen Bauchmuskeln, genauso strafft die Brettposition aber auch die Arme, das Gesäß und die Beine. Ganz nebenbei stärkst du auch Schultern und Handgelenke und die Haltung dient als Vorbereitung für andere Posen, die Kraft in den Armen erfordern.

Tipps für die Bretthaltung

Für Beginner ist Chaturanga oft sehr herausfordernd. Doch nicht selten liegt das an der falschen Haltung der Arme. Die Oberarme sollten sehr eng am Oberkörper anliegen und die Ellenbogen in die Mitte des Körpers gepresst werden, sich mit den Ellenbogen in der Körpermitte zu stützen. Dieser Kniff erleichtert die Stockhaltung um Längen. Du kannst dich auch mit den Knien auf die Matte stützen oder dir einen Yogablock unter deinen Bauch legen um so nach und nach deine Kraft in den Oberarmen zu auszubauen.

Siehe auch  Shavasana - so gelingt die Totenstellung