Yoga Fisch
Asana Yoga

Yoga Fisch: Wirkung und Anleitung

Die Asana Fisch, in Sanskrit Matsyasana, gehört zu den Übungen mit weitreichenden positiven Effekten. Hier erhältst du eine Erklärung für die Übung Fisch und bekommst vermittelt, welche tolle Auswirkungen der Fisch auf unseren Organismus hat. Matsyasana ist Bestandteil von den auf dem Rücken liegenden Figuren und ist eine Haltung, die die Vorderseite des Oberkörpers dehnt und öffnet. Beide Unterarme kräftigen den lang gestreckten Körper in der Asana, der Gesicht wird hängend entspannen, die Brust hebt zum Himmel. Dein Po bleibt tief und mit dem tiefen ein- und ausatmen entfaltet die Übung Yoga Fisch ihre weitreichende Auswirkung auf Rücken, Brustraum, Schultern sowie Geist. Matsyasana, wie die Yoga Übung auf der Sprache Sanskrit genannt wird wird üblicherweise nach dem Schulterstand und der Haltung des Pflug zu einer Reihe von Asanas zusammen durchgeführt, kann aber jederzeit auch mit anderen auf der Matte liegenden Stellungen kombiniert werden.

Yoga Asana = Yoga Übungen. Yoga Arten: Hatha Yoga, Partner Yoga, Acro Yoga, Chaturanga, Lotussitz, Padmasana, Yoga Baum, Yoga Fisch, Yoga Krähe, Yoga Taube, Yoga Sonnengruß, Shavasana, Matsyasana.

Yoga Fisch: Wirkung und Anleitung

So kommst du in den Fisch

Sei für die beide auf deinem Rücken ausgestreckt auf dem Boden. Die Beine hältst du ausgestreckt und eng nebeneinander. Hebe jetzt deinen Oberkörper langsam nach oben und platziere beide Hände unter deinem unteren Rücken. Die Handflächen zeigen Richtung Boden. Richte jetzt den Oberkörper hinauf und neige den Kopf sanft in den Nacken, wodurch dein vorderer Hals, der Kehlkopf genauso wie deine Luftröhre angenehm geöffnet werden. Gebe Druck auf deine unteren Arme, spanne beide Arme an und lasse beide Beine gerade gestreckt. Deine Kopfkrone befindet sich ein wenig über dem Boden, es wird überhaupt kein Druck auf deiner Schädeldecke zu spüren sein. Strecke deine vordere Seite des Körpers aktiv nach oben, spüre Weite in deinem Brustbereich. Führe die Schultern nach hinten und eng zusammen um deinen Brustkorb noch kraftvoller zu stretchen. Atme lang und gleichmäßig ein und merke, wie deine Brust sich hebt und senkt. Was zu erwähnen gilt: Die Vorgehensweise die von uns hier beschrieben wird, ist Matsyasana für Anfänger. Von sehr erfahrenen, beweglichen Yogis und Yogins wird der Yoga Fisch mit den Beinen in der Haltung des Lotus geübt, folglicherweise die Beine angewinkelt mit den Füßen auf dem jeweils anderen Oberschenkel. Eben wie in Padmasana, der traditionellen Sitzposition um zu meditieren. Weil die typische Haltung der Beine für Yoga Neulinge aber im Normalfall zu ungewohnt ist, wird die Übung in den meisten Fällen in der Regel mit gestreckten Beinen geübt.

Siehe auch  Shavasana - so gelingt die Totenstellung

Yoga Zubehör = Meditationskissen, Yogakissen, Klangschale, Yoga Block & Yoga Klotz

Der Fisch und seine Wirkung

Der Fisch hat Wirkung auf die Schilddrüse und intensiviert diese, was zu einer Stärkung des Abwehrmechanismus des Körpers führt. Der Yoga Fisch weitet das Herz und den Brustkorb und lässt uns tiefer atmen und ein Gefühl von Öffnung und tiefer Entspannung spürbar werden. Armmuskulatur und Beine werden durch die Asana herausgefordert und während dessen wird die Muskulatur von Schultern und Rücken angenehm dehnen. Darm, Leber, Nieren und weitere Organe des Bauchraums werden gedehnt und die Übung kann einige störenden Zustände bezüglich dem Verdauungstrakt verbessern.

Yoga und Meditation gehören zusammen, hier sind Artikel über Meditation: Kundalini Meditation, Yoga Nidra.

Der Fisch – eine Übung für jeden?

Wer eine Über- oder Unterfunktion seiner Schilddrüse hat, sollte mit einem spezifischen Arzt abklären, ob die Yoga Asana Matsyasana für den Betreffenden eventuell gesundheitsschädigend wäre. Auch wer Probleme in der Nacken Gegend hat oder zu schnellem schwummrig werden neigt, sollte die Yoga Übung mit Vorsicht durchführen. Ein Yogalehrer sollte dir Tipps und Abwandlungen vorstellen und Variationen der Asana zur Verfügung stellen, die Rücksicht auf einzelne Anforderungen nehmen. Eine anschauliche Anleitung ist bei der Asana Fisch auf jeden Fall von großem Vorteil, um die Yoga Übung korrekt einzunehmen und die Wirkung zu erhalten.