Yoga Taube
Asana Yoga

Yoga Taube: Yoga Asana für offene Hüften

Die Asana Taube, auch Eka Pada Rajakapotanasana genannt, ist gold wert für deine Hüften. Natürlich gibt es unterschiedlichste Körperhaltungen die ganz besonders die Hüften dehnen, doch die Taubegehört mit Sicherheit zu den intensivsten Yoga Figuren um die Hüfften beweglich zu halten. Um die Haltung korrekt auszuführen, braucht es eine detaillierte Anleitung für diese Übung um die einzelnen Körperteile richtig auszurichten. In diesem Artikel erfährst du, wie du die Yoga Asana der Yoga Taube sauber praktizierst und welche positiven Wirkungen die Übung der Taube auf den Körper aber auch das Wohlbefinden hat.

Yoga Taube: Yoga Asana für offene Hüften

Anleitung für die Körperhaltung der Taube

Die zu den Hüftöffnern zählende Asana ist nicht nur ein wirkungsvoller Treat für die Hüftgelenke. Die Taube ist gleichermaßen eine Übung aus dem Bereich der Rückbeugen und eine sehr fördernd für für den Rücken, Schultern und dehnt den Herzraum.

Um die Taube zu üben legst du das linke Bein aus der Hüfte heraus nach hinten ab, Fußrücken liegt auf deiner Yogamatte ab. Das andere Bein beugst du und führst dein Bein ab dem Knie zur linken Seite der Yogamatte, sodass dein rechter Oberschenkel parallel zum langen Rand der Matte verläuft. Verdrehe dein Knie dabei nur soweit, wie es angenehm ist. Dein Becken sollte auf beiden Seiten in einer Linie und zum Mattenanfang positioniert sein. Bist du nicht gerade in der Hüfte, schiebe dir ein Yoga Bolster unter die Hüfte. Halte deinen Rücken gerade, halte deine Schulterblätter weg von deinen Ohren und lasse sie Richtung Boden sinken. Das ist die Grundstellung der Yoga Taube. Von hier kannst du aus der Haltung eine Rückbeuge machen, indem du deinen Rücken nach hinten streckst und deinen Herzraum Richtung Decke schiebst. Bist du sehr gelenkig kannst du dein ausgestrecktes Bein anwinkeln und mit den Händen nach dem hinteren Fuß fassen und so die Dehnung in Rücken und hinterem Bein noch deutlich spürbarer machen.

Siehe auch  Yoga Block: Tolles Yoga Zubehör

So wirkt die Yoga Übung

Nicht nur für die Hüfte ist Eka Pada Rajakapotanasana eine wirklich wirksame Übung. Die Hüfte wird mobilisiert, die Leisten gestreckt und du wirst geschmeidiger in deinem Becken werden wenn du die Asana regelmäßig ausführst. Auch deine Rückenmuskulatur wird gedehnt und deine Beine sanft gedehnt, die Knie in ihrer Mobilität trainiert. Gestaltest du aus der Taube eine Abwandlung der Taube indem du deine Brust zum vorderen Bein neigst,spürst du in der Wirbelsäule eine wohltuende Streckung. Der Oberkörper dehnt sich in der Haltung und der meist wenig beanspruchte Gesäßmuskel wird gut gedehnt. Auf geistiger Ebene wirkt die Taube harmonisierend sowie stressreduzierend auf uns und fördert Entspannung und innere Ruhe.

Tipps für die Asana

Der in der Haltung vermutlich oft gemachte Fehler ist die falsche Ausrichtung des Becken. Das Becken muss rechts sowie links auf gleicher Höhe zum Boden ausgerichtet sein, die Beckenknochen sich dementsprechend in gleichem Abstand nach unten befinden. Sollte die Dehnung unangenehm in deiner Hüfte werden und du stellst fest, dass du auf einer Seite in der Hüfte weiter nach unten sinkst, lege dir einen Yogaklotz oder ein Kissen unter die niedrigere Seite um sie in einer Linie auszurichten. Eine andere Fehlstellung wird oft in der Positionierung des vorderen Knie gemacht. Im Kniegelenk sollte es niemals weh tun. Es ist unwichtig, ob der Unterschenkel im rechten Winkel positioniert ist oder der vordere Fuß sich nah am Gesäß befindet. Wichtig ist eher, dass sowohl der vordere als auch der hintere Oberschenkel gerade nach vorne beziehungsweise hinten zeigen und du gerade sitzt.

Siehe auch  Yoga Arten - Übersicht der Yogastile